Details

 

Spielkonzept „Mobiler Escape Room“


Ein Escape Room (zu deutsch „Fluchtraum“) ist ein Raum, in dem eine Gruppe von Spielern Rätselaufgaben lösen muss, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit (meist 60 Minuten) gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Das Ziel kann darin bestehen, dem Raum zu „entkommen“ oder eine gemeinsame Aufgabe zu lösen. Das Auffinden und Kombinieren von Hinweisen und Gegenständen, Rätselknacken sowie gutes Teamwork bringt die Gruppe voran. Eine Spielleitung beobachtet die Gruppe von außerhalb des Raums über eine Kamera und kann bei Bedarf Hilfestellung geben.

   

Unser Escape Room ist mobil! Mit Theaterwänden bauen wir einen kompletten Raum, innerhalb Ihrer Räumlichkeiten oder auf einer Bühne auf. Wir bringen alles mit, was zur authentischen Ausstattung im Stil der 1940er Jahre gehört. Mit wenigen Ausnahmen stammt unser Interieur tatsächlich aus dieser Zeit. Details zu technischen Anforderungen finden Sie im Abschnitt „Modalitäten“. Derzeit haben wir keine feste Installation. Wenn Sie den Escape Room einmalig spielen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Gerne geben wir Ihnen Auskunft über aktuell anstehende, öffentliche Auftritte oder vermitteln eine Spielmöglichkeit.

  

Das Lösen kniffeliger Rätsel, Teamwork und Interaktion mit Charakteren der Handlung ist der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Rätsel nutzen alle Medien der 1940er Jahre. Und die Technik ist keine Dekoration. Ob Volksempfänger, Diaprojektor oder Telefon: Alle in unseren Escape Rooms verbaute Technik ist funktional und zum Lösen der Rätsel notwendig! Und alles erzählt ein Stück der Geschichte…

 

Zum Inhalt


Der Escape Room „Löwe von Münster“ dreht sich um eine historische Predigt des Münsteraner Bischofs Clemens August Graf von Galen vom 3. August 1941. Darin prangerte er öffentlich die systematische Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten an. In der Rolle einer fiktiven Pfadfinder(leiter)gruppe des Jahres 1941 erfahren die Spieler, dass Ihr Leiter Karl verhaftet wurde, weil dieser die Predigt nachgedruckt hat. Jetzt muss die Gruppe die Flugblätter finden, bevor die Geheime Staatspolizei Karls Wohnung durchsucht.

Eine persönliche Entscheidung kann das Spiel unter dem Eindruck der erlebten Geschichte abschliessen: Wie hätten Sie entschieden? Die Flugblätter verteilen unter Lebensgefahr oder die Predigtkopien vernichten und sich selbst retten?

 

Einsatzmöglichkeiten


Der „Löwe von Münster“ ist für Jugend- und Erwachsenengruppen ab etwa 14 Jahren geeignet. Ein Raum ist von 2 bis 8 Personen spielbar. Da wir über zwei nahezu identische Ausführungen verfügen, können Gruppen von bis zu 16 Personen gleichzeitig spielen (auf Wunsch auch als „Versus-Spiel“)

Klicken Sie auf einen möglichen Einsatzort für Details:
Schule und Ausbildung
Der Escape Room ist für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 geeignet. Eine Anwendung bietet sich an in den Fachbereichen Geschichte (Inhaltsfeld Nationalsozialismus), Religion/Ethik (Stichworte „Freiheit, Gewissen, Verantwortung“) oder Sozialwissenschaften (Stichworte „Grundgesetz, plurale Demokratie“). Für eine komplette Schulklasse bieten wir ein edukatives Parallelprogramm an, dass die Lehrkraft mit den SuS durchführt, während ein Teil der Klasse den Escape Room spielt (maximal 16 auf einmal).
Kirche und Gemeinde
Sei es für die Firmvorbereitung, den Konfirmationsunterricht, als Aktion für Gemeinde- und Verbandsgruppen oder beim Pfarr-/Gemeindefest: Der „Löwe von Münster“ ist eine Bereicherung für Ihr Gemeindeleben. Der Escape Room bietet einen außergewöhnlichen Raum der Begegnung, Geschichte zum Anfassen und viel Platz für Diskussionen. Ein idealer Ort des Austausches zwischen Jung und Alt!
Bildung und Kultur
Wir meinen, Escape Rooms können noch mehr bieten als Rätselspaß und Teambuilding! Der „Löwe von Münster“ schafft den Spagat zwischen Spiel und Erinnerung an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Als Erlebnisraum in Museen, in Kulturzentren oder der Erwachsenenbildung hat er vielfältige Einsatzmöglichkeiten!

Lassen sich für den „Löwen von Münster“ bei Ihnen verschiedene Spielergruppen ansprechen? Während z.B. Schulen vormittags Betrieb haben, sind Escape Rooms für Gruppen und Privatpersonen nachmittags und abends attraktiv!

Für das individuelle Einsatz-Szenario, Planung und Werbung bei Ihnen beraten und unterstützen wir Sie!

 

Spielablauf


1.) Wir geben Ihren Spielergruppen vor dem Start zunächst organisatorische und (sicherheits-)technische Hinweise. Außerdem gibt es eine Einführung in das historische Umfeld des Bischofs von Galen und in das konkrete Szenario. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. (Dauer: ca. 20 Minuten)

2.) Das Spielen des Escape Rooms „Löwe von Münster“ dauert bis zu 60 Minuten. Während des Spiels werden die Spielergruppen durch eine Spielbegleitung betreut, die bei Bedarf Hilfestellung geben kann. Bild und Ton werden dabei durch eine Live-Kamera übertragen, aber nicht aufgezeichnet. Bei uns wird niemand eingeschlossen, unsere Installation ist nur durch einen Vorhang „verschlossen“.

3.) Gerne besprechen wir das Erlebnis nach dem Spiel gemeinsam mit der Gruppe. Als Besonderheit bieten wir an, an dieser Stelle durch ein anonymes Abstimmverfahren das Erlebte zu reflektieren: „Was würden Sie mit den Flugblättern machen?“ (Dauer: ca. 10 Minuten)

Großgruppen/Schulklassen: Selbst wenn wir mit beiden Exemplaren des „Löwen von Münster“ bei Ihnen zu Gast sind, können nicht mehr als 16 Personen gleichzeitig spielen. Für größere Gruppen können wir daher ein Parallelprogramm über Bischof von Galen zur Verfügung stellen (Video, Unterrichtsentwurf). Wir passen den gesamten Ablauf an Ihre individuellen Bedingungen an! Für einen beispielhaften Zeitplan an Schulen klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Beispiel Schulablauf
 

Modalitäten


Technische Voraussetzungen: Pro Escape Room werden ca. 20m² Grundfläche in einem separaten Raum benötigt. Länge und Breite können variieren. Die Deckenhöhe sollte 2,30m betragen. In der Nähe benötigen wir einen „Kontrollraum“ für die Spielbegleitung (Limitierender Faktor sind WLAN-Reichweiten und Laufwege). Alle Räume sollten 230V-Steckdosen und Belüftungsmöglichkeiten haben.

Spielleitung: Für die Spielleitung und Betreuung der Anlage ist stets ein qualifizierter Mitarbeiter von uns ganztägig bei Ihnen vor Ort. Jeder Escape Room benötigt einen separate Spielbegleitung. Bei zwei Räumen ist für die Spielbegleitung des zweiten Raumes Unterstützung aus Ihrem Umfeld möglich und sinnvoll. Eine Einführung in die Spielbegleitung ist in wenigen Stunden möglich. Der Rätsel-Fortschritt eines laufenden Spiels wird softwaregestützt überblickt. Für alle inhaltlichen Aspekte haben wir umfangreiche Skripte vorbereitet.

Ablauf und Logistik: Um den Einsatz des „Löwen von Münster“ inhaltlich, organisatorisch und technisch auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, nehmen wir uns Zeit. Bei einer Vorab-Ortsbesichtigung klären wir mit Ihnen viele Fragen. Anfahrt mit PKW und Anhänger, Aufbau und Testen der Anlage erfolgen in der Regel am Tag vor dem ersten Spieltag. Der Abbau dauert ebenfalls einen Tag.

Reservierung und Buchung: Zwischen einem Engagement für wenige Tagen und einem längeren Aufbau (z.B. als Sonderausstellung) gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den „Löwen von Münster“. Bei Fragen zu Kosten, freien Zeiten und weiteren Details freuen wir uns über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Über uns

Man nehme einen Wirtschaftsingenieur, einen Geschichts-/Religionsreferendar, große Lust auf einen Escape Room mit genialer Technik und historischem Hintergrund, den Geistesblitz eines Emsdettener Schulseelsorgers und eine Portion passender Lebensabschnitte… fertig ist der „Löwe von Münster“. So oder so ähnlich lautet unsere spezialgelagerte Entstehungsgeschichte. Nach über einem halben Jahr Vorbereitungszeit, viel Herzblut und Liebe zum Detail ist unser einzigartiger mobiler Escape Room seit 2019 auf Tour. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen eine herausfordernde Rätselgeschichte zu meistern. Mit Sinn und Verstand!

Matthias Hecking

Wirtschaftsingenieur, Planer, Pilger, Reisender, Kreativer, … Spielentwickler

„Mir macht es riesig Spass, Menschen zu ermöglichen, in eine ganz andere Welt einzutauchen und neue Perspektiven zu gewinnen! Und beim Rätseldesign braucht man Fantasie und Struktur gleichermaßen. Das gefällt mir!“

Winfried Hachmann

Historiker, Theologe, Bastler, Pädagoge, Papa, … Rätselfreak

„Mir ist es sehr wichtig, dass Unterricht seine Highlights hat. In meinem Referendariat fehlte allzu oft die Möglichkeit, das Gelernte erfahrbar zu machen – gerade in den geistes-wissenschaftlichen Fächern. Zudem liebe ich es, alten Geräten wieder Leben einzuhauchen, und sie nicht nur in einer Vitrine zu konservieren. Da verbindet sich mein Bastlerherz mit dem Historiker in mir.“